HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Nachruf: GM Designer Charles Jordan



15.12.2010      Autor: Adrien Duncan

Zu seinen Meisterstücken zählen Klassiker wie der 1963er Buick Riviera, der 1967er Cadillac Eldorado und der 1973 Chevrolet Monte Carlo. "Ich habe den Tiger aus dem Käfig gelassen" kommentierte Charles Jordan seinen Cadillac Eldorado und meinte damit die Abkehr von den früher favorisierten üppigen Autoformen, bei GM auch die Zeitspanne "Emotion" genannt. Jordan machte aus barock wirkenden Buicks elegante mit Heckflügeln versehene Designwunder wie beispielsweise den Buick Centurion von 1956.

Charles Jordan
Charles Jordan

Jordan wurde 1927, am 21. Oktober in Whittier, Kaliforniern geboren. Schon als Schüler interessierte er sich für Automobile und gewann als erster 1947 den Fisher Body Craftsman's Guild Modelbau Wettbewerb und dazu vier Schuljahre am Massachusetts Institute of Technology.

Bereits zwei Jahre später wechselte Jordan zu GM Design als Jung-Ingenieur. Als 26jähriger und nun bereits Chef-Designer entwarf er eine ganze Reihe von Dreams Cars für das Motorama, die jährliche GM Autoshow, die durch ganz USA tingelte und deren Fahrzeuge man nur auf Einladung besichtigen konnte. Zu seinem wohl bekanntesten Werk dieser Zeit gehört der Buick Centurion 1956. Jordan wirkte auch mit an der 1958 Corvette und deren konzeptionellen Verwandten dem XP-700 "Phantom" Corvette.

Charles Jordan
Charles Jordan

1957 wurde Jordan Chef-Designer für Cadillac. Jordans Designteam führte die Heckflossen bis zum Höhepunkt beim Eldorado 1959 aus. Jordans Talent wurde 1962 eingesetzt um allen GM Lastwagen und Zügen ein neues Gesicht zu geben.

Charles Jordan
Charles Jordan
Der Buick Centurion von 1956, eine Zukunftvision für das Motorama.

Von 1967 bis 1970 führte sein Weg nach Rüsselsheim. Bei der Adam Opel AG zeichnete er verantwortlich für das Manta Coupé und den Opel GT 1968, für den er auch 1969 den Style Auto Design Preis entgegen nahm.

Zurück in den USA übernahm er 1977 als Design-Direktor und sollte 1986, nach dem Ausscheiden von Irv Rybicki, als Design-Präsident für weitere sechs Jahre bis zur Pensionierung sein. Zu den populären Fahrzeugen gehörte der Buick Regatta, die Camaros und Firebirds der 90er, der Oldmobile Aurora und der Cadillac 1992 STS. Seine Visionen für das Auto der Zukunft setzte er mit seinem Team beispielsweise beim Concept Car Oldsmobile Aerotech um.

Charles Jordan
Charles Jordan
Das Concept Car Oldsmobile Aerotech

Nach seiner Pensionierung im November 1992 widmete sich Jordan vor allem der Nachwuchsförderung. Am 9. Dezember ist Charles "Chuck" Jordan nun im Alter von 83 Jahren in Kalifornien gestorben.









AddThis Feed Button

SUCHEN