HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Toyota holt die Klassiker raus



12.11.2009      Autor: Adrien Duncan

Get the Flash Player to see this player.

Sehen Sie hier das Video über das Toyota Museum"

Vor drei Jahren wurde in Tokio das "Toyota Automobile Museum Classic Car Festival in Jingu Gaien" erstmals veranstaltet. 2009 stellt nun Toyota am 28. November 100 Klassiker aus dem Museum und aus privaten Sammlungen für eine Sonderschau zusammen. Welche Pretiosen bei Toyota fahrbereit stehen zeigt ein Rundgang durch das dreistöckige Museum.

Die Ausstellung veranschaulicht die weltweite Entwicklung des Automobils vom Beginn mit dem Mercedes Benz Motorwagen von 1886 über erste Volksfahrzeuge wie das Ford Model T von 1909 oder den Peugeot Bébé. Ausgestellt sind auch Oldtimer aus Zeiten, in denen Rennsiege als Garant für Qualität galten wie beispielsweise ein Thomas Flyer Model L, Sieger des Rennens Paris New York oder ein Alfa Romeo 6C 1750 von 1930 und ein Bugatti Typ 35 B von 1926. Zahlreiche Luxuskarossen der 30er mit klangvollen Namen wie Düsenberg, Cadillac, Jaguar und Delage sind vertreten.

Toyota Classic Car Festival
Toyota Classic Car Festival

Die automobile Historie Toyotas beginnt im Jahr 1936 mit dem Model AA. Keines der Originale von damals blieb erhalten und so veranschaulicht nun ein Nachbau das Startmodel des heute größten Automobilkonzerns der Welt. Bis dahin war es ein weiter Weg, den Fahrzeuge wie der Toyota AB und AC belegen. Sympatisch auch der Toyopet von 1951, der Toyopet Super von 1953 und der elegante Crown von 1955. In Lizenz baute Toyota Hino den französischen Volkswagen Renault 4CV in der Version Renault de Luxe.

Toyota Classic Car Festival
Toyota Classic Car Festival

Der japanischen Automobilproduktion von Datsun, Subaru, Mazda und Mitsubishi ist ein weiteres Kapitel gewidmet. Star der Ausstellung ist ein 2000 GT, der in einem frühen James Bond Film seinen Auftritt hatte.

In den Museums-Katakomben stehen noch mehr als 80 Schmuckstücke vom Tucker Torpedo, Delorean, Vacel Vega bis zum einzigen 2000 GT Cabrio, die in der aktuellen Ausstellung keinen Platz finden.

Weiterführende Links:
Toyota Automobil Museum









AddThis Feed Button

SUCHEN