HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



München
Brüllend im Oldie nach Garmisch

11.06.2009   Autor: Axel Scheibe



Langsam den Zündschlüssel gedreht und schon dringt ein dumpfes Grummeln von vorn, dort wo der Motor "versteckt" ist, durch den offenen Wagen. Das Gas angetippt und das Grummeln wird zu einem dröhnenden Aufbrüllen. Klingt so ein Löwe, oder gar ein Elefant? Vielleicht. Doch in diesem Fall ist es ein Ford Mustang, der für diesen Sound verantwortlich ist. Jo Weber schmunzelt. Er kennt das Leuchten in den Augen der Oldtimerfans, wenn sie in dieses Auto steigen. Er kennt auch das Erstaunen, wenn das 40 Jahre alte Cabrio zum Leben erweckt wird. Er ist der Chef der Oldie-Garage im Osten von München.

Rund 60 Prachtstücke, alle so um die 40 Jahre alt, stehen in seinen großen Hallen und warten nur darauf, Männerträume wahr zu machen. Wobei das mit den Männerträumen vielleicht etwas nach Macho klingen mag, doch die Vertreter des so genannten staken Geschlechts sind auf jeden Fall in der erdrückenden Überzahl, wenn es darum geht, mit den schmucken Oldies auf Bayern-Tour zu gehen. "Oft sind es Firmen, die ihren Mitarbeitern ein bisschen zusätzliche Motivation spendieren wollen", so Jo Weber. "Aber auch Vereine, Freundesgruppen und sogar Familien nutzen unsere Angebote." Seit 2003 haben Jo Weber und sein Nürnberger Partner Thomas Rippel ihr Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2008 gibt es eine enge Zusammenarbeit mit ADAC Reisen, die seitdem in Ihren Katalogen attraktive Oldie-Paket geschnürt haben. "Das erschließt uns einen größeren Interessentenkreis und außerdem macht es auch Spaß, diese Touren vorzubereiten", ergänzt Thomas Rippel, der speziell dafür den Hut auf hat. Manchmal, so auch heute, begleitet er Gruppen auf ihrer Tour durch Oberbayern. Steht mit Rad und Tat zur Seite, kümmert sich um den richtigen Weg und ist bei kleinen Macken, Oldtimer sind oft nicht ganz frei davon, zur Stelle. So können die sechs Herren und zwei Damen, die in Richtung Garmisch-Partenkirchen starten, das sonst übliche Roadbook ungenutzt zurück lassen.
Doch bevor es auf große Reise geht, ist eine Einweisung durch Jo Weber unerlässlich. Nicht zuletzt die Bedienung der Stoffdächer sollte bekannt sein, auch wenn es zurzeit nicht nach Regen aussieht.
Nachdem mit dem 68-er Ford Mustang der stärkste der Gruppe seine 220 PS-Muskeln zeigen durfte, lassen es auch ein Triumph TR6 und ein MGB Roadster nicht am spektakulären Sound fehlen. Als Letzter reiht sich ein 70-er Mercedes 280 SE in die Kolonne ein. Der seriöse Gegenpart zu den offenen Sportlern, die ungeduldig an den Ketten zerren und sich auf eine wilde Hatz zu freuen scheinen. Doch eine wilde Hatz ist es natürlich nicht, die vor den Autonarrren liegt. Sicher, den Sound will man schon mal richtig krachen lassen und auch das feurige Mustang braucht ab und zu "Auslauf", aber eigentlich aber ist Oldtimer fahren eine gelungene Kombination aus historischer Eleganz, feinem Sinn für das handwerkliche Können früherer Generationen und Genuss der Landschaft.
So fährt die Kolonne, angeführt von Thomas Rippel in seinem Triumph Roadster, vom Hof der Garage in Anzing. Gemächlich rollt man durch kleine Dörfer. Für Aufsehen ist gesorgt. Sollte es einmal an der nötigen "Beachtung" durch die Wochenendspaziergänger fehlen, reicht ein kleiner Tritt aufs Gaspedal und nicht nur dem Mustang wird die nötige Beachtung gezollt. Kleine Gasthöfe laden zur Einkehr ein. Ab und an bieten sich Plätze für einen Fotostopp an. Die näher rückenden Berge offerieren die perfekte Kulisse für glänzenden Lack und glitzernden Chrome. Regelmäßiger Fahrerwechsel wird zum Standard und so haben bereits am Abend, im Hotel Zugspitze in Garmisch ist die große Rast geplant, alle Fahrer alle Fahrzeuge bewegt. Die ideale Grundlage für Fachdiskussionen beim abendlichen Weißbier. Etwas zurückhaltend die beiden weiblichen Passagiere. Doch auch für sie sollte es am nächsten Tag noch reichlich Gelegenheit geben, vom Beifahrersitz hinter das Lenkrad der flotten Boliden zu schlüpfen. Als am nächsten Morgen wieder die Sonnen ungebremst vom Himmel strahlt und Teil zwei der Oldtimer-Praxis beginnt, ist das Weißbier verschwunden, das Zögern der Damenwelt jedoch geblieben … Nun gut, das muss ja nicht repräsentativ sein. Außerdem macht es sicher auch Spaß, sich mit im Fahrtwind wehenden Haaren durch das sonnige Oberbayern chauffieren zu lassen. - Man gönnt sich ja sonst nichts.

Apropos Gönnen, die Oldie Garage hat natürlich noch viele andere Oldtimer, die die Fahrt lohnen würden. So mancher gönnt sich als Erinnerung an längst vergangene Studententage eine Tour im hässlichen Entlein oder im VW Käfer. Andere realisieren in großen "Dampfern" oder flotten Roadstern einst unerfüllbare Jugendträume. "Die Motivationen, zu uns zu kommen oder komplette Reisen zu buchen, sind ganz unterschiedlich", weiß Jo Weber zu berichten. "Eines haben unsere Kunden aber sicher alle gemeinsam, die Liebe zu einen Automobilenzeitalter, als die Fahrzeuge noch Charakter hatten und nicht nur im Windkanal entstanden." Dafür ist so mancher gern bereit ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen. Es gibt durchaus Autonarren, die zwei oder drei Wochen mit einem von Webers Oldtimern auf Urlaubstour gehen. Mit dem R4 ans Mittelmeer? Selbst so etwas kommt ab und an vor.

Informationen:
Komplettreisen, zum Beispiel Oldtimertour "Auf Reisen durch Oberbayern" (3 Tage inklusive zwei Übernachtungen) ab 389 Euro/Person in der Käfer Limousine, ab 709 Euro/Person im Ford Mustang CAbrio, bei allen ADAC Reisebüros. Katalog ADAC Reisen "Europa erfahren" Sommer 2009, Seite 211.

Folgende Fahrzeuge sind über ADAC-Reisen buchbar: Käfer Limousine, Mercedes 280SE, Käfer Cabrio, Porsche 911/912, MGB Roadster, Triumph TR6 Roadster, Ford Mustang Cabrio
Für die Route durch Oberbayern steht den Gästen ein Tourbook zur Verfügung. Übernachtet wird im Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen.

Weiterführende Links:

www.oldie-garage.com

Die Oldiegarage hat rund 60 Oldtimer im Angebot.







AddThis Feed Button

SUCHEN