HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



NEWS


Oldtimer mit Jubel empfangen: Mille Miglia 2012



30.05.2012   Autor: Désirée Rohrer Kamera: Kay MacKenneth, Alexandra Treptow

Get the Flash Player to see this player.

Sehen Sie hier das exklusive Video über die berühmteste Oldtimer Rallye der Welt.

Eine gemütliche Oldtimer-Ausfahrt ist die Mille Miglia sicher nicht. Eher eine Ausdauer fordernde Zuverlässigkeitsprüfung, bei der schnell und kompromisslos in drei Tagen von Brescia nach Rom und wieder zurück gefahren wird. Am Straßenrand verfolgen zigtausende von Zuschauern das Spektakel. Zeit zu rasten gibt es kaum und auch die Nächte für die Fahrer sind kurz.

Oldtimer Mille Miglia 2012
Oldtimer Mille Miglia 2012

Dennoch es gibt auch die ruhigeren Momente unterwegs auf der Strecke. „Wir lieben die Route durch die Toskana ganz besonders“, schildert ein Teilnehmer, der sich Jahr für Jahr aus den Niederlanden auf den Weg macht, um an der legendären 1000-Meilen-Fahrt teilzunehmen. „Diese Landschaft und die alten Autos zu sehen, durch die kleinen Städtchen zu fahren und vorbei an den Monumenten, das ist einfach unvergleichlich.“

Oldtimer Mille Miglia 2012
Oldtimer Mille Miglia 2012

Nicht nur die Länge der Strecke hat es in sich. Auch die vorgegebenen Zeiten, die eingehalten werden müssen, die Zusatzprüfungen – 2012 war eine Schotterpiste dabei – und die Fahrzeuge, die aus Begeisterung dem Oldtimer-Tross einfach so folgen werden für manchen zur Herausforderung. Unterwegs trägt die Begeisterung der Zuschauer zur Hochstimmung bei. In allen Ortschaften werden die Oldtimer jubelnd empfangen. Doch Halt: „Der Jubel gilt nicht dir“, erklärt der erfahrene holländische Teilnehmer. „Die Italiener bejubeln das Auto.“

Wer schließlich in Brescia ankommt hat ohnehin gewonnen. Nicht alle Fahrzeuge sind den Strapazen unterwegs gewachsen. Nicht alle haben Service-Teams dabei, die in der Nacht mal schnell ein Getriebe austauschen.

Oldtimer Mille Miglia 2012
Oldtimer Mille Miglia 2012

Wer schließlich in Brescia ankommt hat ohnehin gewonnen. Nicht alle Fahrzeuge sind den Strapazen unterwegs gewachsen. Nicht alle haben Service-Teams dabei, die in der Nacht mal schnell ein Getriebe austauschen. Den Siegerpokal der Mille Miglia 2012 nahm das argentinische Duo Claudio Scalise und Daniel Claramunt mit der Startnummer 68 und dessen Alfa Romeo 6C 1500 des Jahres 1933 mit nach Hause.









AddThis Feed Button

SUCHEN