HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Mercedes 500 K beschlagnahmt



29.03.2012   Text: Oliver Kammern

Mercedes 500 K beschlagnahmt
Mercedes 500 K beschlagnahmt

Auf der Techno Classica in Essen war in diesem Jahr erneut die deutsche Justiz im Einsatz. Ein Mercedes-Benz 500 K wurde beschlagnahmt, noch bevor der wertvolle Oldtimer die Besucher der Oldtimer-Messe begeistern konnte. Ein Albtraum für den ahnungslosen niederländische Sammler Frans van Haren, der den Wagen 2011 auf einer Auktion in Monterey für den stolzen Preis von 3.767.500 US-Dollars (rund 2,8 Mio Euro) gekauft hatte.

Der Mercedes war einst das Herzstück der Berliner Automobilschau 1935 und wurde im Anschluss daran an den deutschen Unternehmer Hans Prym in Aachen verkauft. In der Auktionsbeschreibung stand zu lesen, dass der Verbleib des Fahrzeugs über „zwanzig Jahre unbekannt ist, bis es in den 70ern auftauchte … und in überraschend guter Kondition war“. Danach wechselte er mehrmals den Besitzer bevor er zur Auktion in Monterey 2011 kam.

Die Erben von Hans Prym erheben nun Anspruch auf das wertvolle Fahrzeug, das erstmals seit Ende des 2. Weltkrieges wieder auf deutschen Grund kam, wodurch sich die Gelegenheit zum Zugriff bot. Sie argumentieren, dass der Oldtimer in den Kriegswirren gestohlen worden sei und nicht, wie behauptet wird, von einem US-Soldaten gekauft worden war. Jetzt wird die deutsche Justiz klären.




AddThis Feed Button

SUCHEN