HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Puma – Typen und Geschichte



26.11.2011   Autor: Valery Reuter/Thomas Braun

Get the Flash Player to see this player.

Sehen Sie hier das exklusive Video von Buchkritiker Claus Dreckmann über das Oldtimer Buch zu dem Thema "PUMA"

Der VW Puma ist in Europa weitgehend unbekannt. In Brasilien war er die südamerikanische Corvette. Er prägte die Straßen von Rio de Janeiro und Sao Paulo in den 70er und 80er Jahren. Heute ist er ein heiß begehrtes Sammlerstück. Seine Geschichte ist so spannend, dass Thomas Braun ihm ein ganzes Buch widmete. Kritiker Dreckmann hat’s gefallen.

Im Buch sind detailliert alle Modelle beschrieben, die dazu geführt haben, dass die Marke Puma nicht nur in Brasilien, sondern auch in Amerika und Europa erfolgreich werden konnte. Zwischen 1964 und 1998 wurden Sportcoupés, Cabrios und LKWs in Brasilien an zwei Standorten produziert. Der Serienstart erfolgte auf Basis des DKW von VEMAG. Nachdem dieser Hersteller von Volkswagen aufgekauft und die Produktion 1967 eingestellt wurde, setzte man die Karosserie des Puma auf die Bodengruppe des Karmann Ghia und der VW Puma war geboren.

Oldtimer, Dreckmann, Puma, Buch
Oldtimer, Dreckmann, Puma, Buch

1968 erschien der erste VW Puma GT, der sich bei Wettbewerben mit klingenden Marken wie Alpine und Porsche sehr gut messen konnte. Speziell bei der jungen Oberschicht fand der Puma großes Interesse. Er wurde zum Prestigeobjekt, fast schon zum Kultobjekt. Viele Geschichten ranken sich um den Puma, der sogar heute noch in Südafrika in kleinen Stückzahlen gebaut wird.

Dass hinter all den Legenden auch ein Stückchen Wahrheit steckt, soll in diesem Buch bewiesen werden. Bei genauerem Hinsehen werden mehr als 20 Puma Modelle erkennbar. Von manchen Modellen wurden gerade mal 3 Stück produziert. Das Puma Cabrio war der Verkaufsschlager, der fast 8.000 Mal ausgeliefert wurde.

Oldtimer, Dreckmann, Puma, Buch
Oldtimer, Dreckmann, Puma, Buch

In Europa verhinderten die restriktiven Bestimmungen der Zulassungsbehörden eine allzu große Verbreitung. Insgesamt kamen etwas mehr als 100 Puma-Fahrzeuge zwischen 1971 und 1981 nach Europa. Trotz oder gerade wegen der geringen Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen ist der VW Puma auch in Europa eine der interessantesten Lizenzfertigungen auf Basis von Volkswagen Technik.


Puma – Typen und Geschichte

204 Seiten, Format 17x22 cm, gebunden
EUR 29,90.-
ISBN: 9783842340299
Erhältlich im Buchhandel oder im Onlinehandel
Kontakt: Thomas Braun, t.braun@utanet.at











AddThis Feed Button

SUCHEN