HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


4800 Nachtschwärmer gingen auf Zeitreise im Oldtimer



Datum: 14.10.2011     Autor: Kay MacKenneth

Get the Flash Player to see this player.

Sehen Sie hier das exklusive Video über den einzigartigen Oldtimer Event "Rollendes Museum 2011" in München.

Oldtimer Rollendes Museum 2011 München
Oldtimer Rollendes Museum 2011 München
Fotos: Christian Wimmer Fotographie

In München waren während der Langen Nacht der Museen tausende von kulturinteressierten Nachtschwärmer unterwegs. Das historische Kulturgut auf Rädern wurde vom „Rollenden Museum München“ repräsentiert, das sich einmal im Jahr formiert. Als Shuttle-Dienst zwischen dem Deutschen Museum und dem Deutschen Verkehrsmuseum und zurück, nahmen rund 80 repräsentative Oldtimer aller Altersklassen in dieser eiskalten Nacht kostenlos Gäste mit. Die Idee hinter dem Event ist, Oldtimer als rollendes Kulturgut zu etablieren. In diesem Jahr nahm das „Rollende Museum München“ rund 4800 Nachtschwärmer mit auf Zeitreise. Auch Oldtimer-Raritäten aus dem BMW-Museum und aus dem Audi Museum Ingolstadt nahmen teil.

Oldtimer Rollendes Museum 2011 München
Oldtimer Rollendes Museum 2011 München

Manch einer nahm auch eine Stunde beharrliches Warten auf „seinen“ Traumwagen in Kauf, um beispielsweise einmal mit einem Messerschmidt Kabinenroller oder einem Rolls Royce mitfahren zu dürfen. Die Lebenshilfe Giessen hatte im 125. Jubiläumsjahr des Automobils, ein Replika des Benz Patentwagens nach München gebracht. Auf ihm eröffnete Sylvia Hladky, die Direktorin des Verkehrsmuseums das Rollende Museum 2011. Für viele der mitfahrenden Nachtschwärmer war die Fahrt im Oldtimer der erste Kontakt überhaupt mit historischen Fahrzeugen und die Begeisterung war groß. Ob Mercedes Flügeltürer, Jaguar E-Types und Austin Healeys, Göttinnen auf Rädern wie die Citroen DS, Gogomobil, die beliebten VW-Hippie-Busse und Raritäten von Lancia (Aurelia), BMW (Bertone-Karosserie) und Alvis (Graber-Karosserie) – das Starterfeld war breit gefächert.

Oldtimer Rollendes Museum 2011 München
Oldtimer Rollendes Museum 2011 München

Getragen wird die Veranstaltung durch das Engagement jedes einzelnen Oldtimer-Fahrers, der mit seinem Fahrzeug teilnimmt. Organisiert wird das „Rollende Museum München“ seit drei Jahren von Oldtimer-TV mit Verstärkung der "Initiative Kulturgut Mobilität e.V.“. Unterstützt wurde das Kultur-Projekt in diesem Jahr vom TÜV Süd, dem Deutschen Museum, Caramba, Welt der Werkzeuge, Oldie-Garage Anzing und ASD Cars.

Oldtimer Rollendes Museum 2011 München
Oldtimer Rollendes Museum 2011 München




AddThis Feed Button

SUCHEN