HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News
Mit dem Oldtimer seit elf Jahren auf Weltreise

Datum: 26.05.2011     Autor: Adrien Duncan

Mit ihrem Graham Paige Oldtimer aus dem Jahr 1928 reisten die Zapps 230.000 Kilometer durch 24 Länder. Inzwischen sind Herman und Cande Zapp, die mit der ersten Alaska-Reise einen Jugendtraum erfüllen wollten, nicht mehr alleine, sondern haben vier Kinder auf der Rücksitzbank. „Atrapa tu Sueno”, „Spark your Life” (Starte deinen Traum) heißt das Credo, mit dem die Argentinier inzwischen auch ihren Lebensunterhalt verdienen. In Südamerika ist ihr Buch ein Besteller. Eine Geschichte zwischen Wahnsinn und Leidenschaft.

Weltreise
Weltreise

Argentina, Chile, Bolivia, Peru, Ecuador, Brazil, Venezuela, Trinidad and Tobago, Colombia, Panama, Costa Rica, Nicaragua, El Salvador, Honduras, Guatemala, Belize, Mexico, USA, Canada, Australia, New Zealand, Korea, Japan and The Philippines ... auf 24 Länder bringen es Herman und Calendaria Zapp inzwischen. Seit elf Jahren reisen sie um die Welt in einem Oldtimer aus dem Jahr 1928. Der Graham Paige galt schon zu Zeiten, als er noch produziert wurde als besonders strapazierfähig und zuverlässig, sicherlich hätte man seinerzeit von diesen Touren für das Fahrzeug abgeraten.

Weltreise
Weltreise

Dabei ist Herman Zapp nicht wirklich ein Oldtimer-Freund, als er den Wagen das erste Mal sieht. Herman Zapp erzählt: “Mein Großvater hatte mir immer gesagt: Wenn du weit kommen willst, musst du langsam gehen.‘ Das ging mir durch den Kopf, als ich den Graham Paige zum ersten Mal sah. Vier Monate, bevor unsere große Reise nach Alaska losgehen sollte, kam ein alter Mann zu mir und bot mir seinen Wagen an. Nach einigem Zögern ließ ich mich überreden ihn wenigsten anzuschauen, denn eigentlich wollten wir unseren Traum von einer Weltreise als Rucksack-Touristen verwirklichen. Ich hatte keine Ahnung von Oldtimern, kannte mich mit Pferden, Traktoren und mit Trucks aus. Mechanik ist für mich ein Fremdwort und bis heute mag ich es nicht wirklich. Aber mit diesem Auto war alles anders. Ich fühlte plötzlich etwas. Ich habe nichts mehr gedacht, sondern nur noch auf meinen Bauch gehört. Und es war wie immer, wenn ich auf mein Gefühl und mein Herz höre bin ich auf dem richtigen Weg.“

Weltreise
Weltreise

Unterwegs wird der Oldtimer abenteuerlich auf Floße, Schiffe und Kuven geschnallt – aber er hält durch. „Repariert werden musste er schon oft“, so Herman Zapp, „aber er hat uns nie im Niemandsland verlassen. Immer war der richtige Mechaniker am richtigen Ort zur richtigen Zeit.









AddThis Feed Button

SUCHEN