HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Oldtimer Auktion - In diesem Racer wallt sizilianisches Temperament



05.05.2011   Autor: Adrien Duncan

RM Auction Ferrari 500 TRC
RM Auction Ferrari 500 TRC

Er ist seltener als ein Ferrari 250 TR oder ein 250 GTO. Design-Fans geraten bei seinem Anblick ins Schwärmen über elegante Linien und die einzigartige Ausstrahlung. Kenner sprechen über die 'matching Numbers' und komplette Historie. Die Rede ist vom Ferrari 500 TRC, mit der Chassis Nummer 0670 MDTR, der beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See mit einer Preiserwartung in Richtung 3 Millionen Euro gehandelt wird.



Aurelio Lampredi hatte Ferrari 1955 verlassen. Auf ihn folgte das Team von Vittorio Jano, Alberto Massimino, Luigi Bellentani und dem jungen Andrea Fraschetti. Mission: Entwurf und Entwicklung eines neuen 2-Liter Sportwagens. Die Geburtsstunde des Ferrari 500 TRC, des ersten Ferraris der den Namen Testa Rossa tragen sollte. Die Vier-Zylinder-Maschine wurde 1956 vorgestellt und war der Nachfolger des Mondial 500. Nur 19 Exemplare wurden seinerzeit innerhalb eines Jahres gebaut und beflügelten die sportlichen Ambitionen der privaten Rennfahrer in der ganzen Welt. Der TCR 500 wurde bis 1966 auf Silziliens Rennstrecken vom ersten Besitzer Bernardo Cammarata, einem wohlhabenden Geschäftsmann, ausgefahren. Es folgten insgesamt fünf Einsätze bei der Targa Florio, die neben der Mille Miglia und der Carrera Panamericana damals eines der wichtigsten Straßenrennen war. Der Wagen war schon sieben Jahre alt, als er - mit seinem neuen sizilianischen Besitzer Francesco Tagliavia, beim berühmten Bergrennen Monte Pelligrino bei Palermo Sieger wurde.

Der italienische Ferrari-Sammler Giulio Dubbini, Besitzer der Diemme Caffé Fabrik in Padua, erkannte das Potential, das hinter dem traumhaften Design des TCR 500 steckte und kaufte das Fahrzeug. Über die Jahrzehnte sollte es im Familienbesitz der Kaffee-Dynastie bleiben. Corrado Cuppelini aus Berganmo war der nächste Besitzer. Nick Colonna folgte.











AddThis Feed Button

SUCHEN