HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Happening am Historischen Fahrerlager Nürburgring



06.04.2011   Autor: Oliver Kammern

Es ist das älteste noch erhaltene Boxengeviert der Welt. Früher lag es rechts neben dem Rennhotel "Tribüne" und unterhalb der Sprecherkabine. 1927 führte ein - damals revolutionärer in Betonbauweise gegossener Tunnel auf die Innenseite der Startgerade. Im Zuge der Modernisierungen 1983 wurde es ruhiger im alten Fahrerlager, wo einst Legenden ihren Start nahmen. Inzwisschen hat die Betreibergesellschaft des Nürburgrings viel investiert, um den alten Flair wieder aufleben zu lassen. Die Boxen wurden wieder zurück gebaut, Emaillelampen nach alten Unterlagen nachgefertigt, mit alten Farbmischungen die Wände gestrichen und Metallschilder gebrannt, die die Boxen kennzeichnen. Premiere hat das "neue alte" Fahrerlager am Nürburgring am 1. Mai mit einer tollen Veranstaltung bei der Siegerwagen und Rennfahrer aus der über 80 Jahre alten Ring-Geschichte am Start sein werden.

Nürburgring Historisches Fahrerlager
Nürburgring Historisches Fahrerlager

Zum 125. Geburtstag des Automobils wird eine Legende wiedergeboren, die die automobile Entwicklung und Begeisterung in Deutschland wie kaum eine andere geprägt hat. Am Wochenende zum 1. Mai 2011 wird das Historische Fahrerlager am Nürburgring feierlich wiedereröffnet. Dieser Ort ist das Herz deutscher und internationaler Motorsport- Geschichte und wird aktuell von der Nürburgring Automotive GmbH in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Es entsteht ein "lebendiges Museum", ein authentischer Ort, der wieder als Fahrerlager für historische Motorsportveranstaltungen genutzt werden kann.

Das Eröffnungsprogramm wartet mit einigen Leckerbissen und Höhepunkten automobiler Tradition auf: Legendäre Siegerwagen der Jahre 1927 bis 1983 duellieren sich auf der Nordschleife, der Südschleife und der Grand-Prix-Strecke. Start der Historic Grand Prix Cars (HGPC) auf der Grand-Prix-Strecke (Maserati, ERA, Cooper etc.). Treffen von Edwardian Race Cars aus der Bauzeit des Fahrerlagers und der Anfangszeit des Motorsports. Historische Renntransporter, die häufig einzigartige Designlösungen für den Transport von Rennfahrzeugen aufweisen, werden im Einsatz zu bestaunen sein. Eine Vielzahl von Oldtimerclubs trifft sich am Ziel einer Sternfahrt zum Nürburgring und stellt ihre Fahrzeuge auf der Präsentationsrampe vor. Die Werksmuseen nationaler und internationaler Hersteller holen ihre Schätze hervor und präsentieren sie im Historischen Fahrerlager und auch auf der Rennstrecke, private Sammler öffnen ihre Garagen und lassen Preziosen wieder einmal Eifelluft schnuppern. Und nicht zuletzt werden die legendären Fahrer von einst dabei sein und ein Stück ihrer eigenen Geschichte noch einmal erleben und für Autogrammstunden zur Verfügung stehen.
Nürburgring Historisches Fahrerlager
Nürburgring Historisches Fahrerlager

Parallel findet am Samstag ein Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf der Grand- Prix-Strecke und der Nordschleife statt. Diese Rennserie lebt den Mythos Nürburgring und begrüßt regelmäßig bis zu 20.000 Zuschauer an der Strecke und bis zu 210 Fahrzeuge im Starterfeld. Die Besucher erleben eine spektakuläre Symbiose aus historischem und aktuellem Motorsport. Für das Publikum werden neben den Aktivitäten auf der Strecke Boxengassenbesuche mit fachkundiger Moderation und Modenschauen mit zeitgenössischer Kleidung im Historischen Fahrerlager angeboten. Zusätzlich zu den vielen faszinierenden Fahrzeugen werden sich auch Grid Girls für die Fotografen in Pose werfen. Die Boxen werden in Betrieb und zu besichtigen sein, Einzelvorführungen und Paraden der Fahrzeuge werden sowohl optische als auch akustische Höhepunkte setzen. Und für diejenigen, die selber Hand anlegen wollen, gibt es einen Reifenwechselwettbewerb mit "historischen Mitteln".


Bilder: K.H. Adelberg, Urner / Nürburgring

Eine Matinee sowie eine Gala-Veranstaltung am Samstagabend runden das Wochenende auch gesellschaftlich ab. Im Zelt in der Mitte des Historischen Fahrerlagers gibt sich die internationale Klassikszene ein Stelldichein. Das Eröffnungswochenende des Historischen Fahrerlagers am Nürburgring bildet gleichzeitig den Auftakt zur Klassiker-Saison 2011 und läutet damit eine Tradition ein, die das Erbe des Nürburgrings auch für zukünftige Generationen sichert und den Mythos erleben lässt. Alle Oldtimerclubs und Klassikbesitzer sind eingeladen, dieser besonderen Veranstaltung beizuwohnen.


Gewinnen Sie 5 x 2 Eintrittskarten für den Event: Mail an : presse (at) oldtimer-TV.com ; Stichwort Historisches Fahrerlager.

Weiterführender Link:
www.nuerburgring.de









AddThis Feed Button

SUCHEN