HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Oldtimer Auktion - Talbot-Lago Teardrop 90112 am See



01.04.2011   Autor: Adrien Duncan

Als das Stromliniendesign auch die Automobilwelt ergriff, waren es die Franzosen, die wie immer in Sachen Mode die Nase vorne hatten und die wohl elegantesten Haut Couture Blechkleider aller Zeiten entwarfen. Delage, Delahaye und allen voran Talbot-Lago schenkten der Welt in den 30er Jahren die wohl atemberaubendsten Skulpturen auf Rändern. Das berühmte Teardrop Coupé von Talbot-Lago zählt in seiner Formvollendung mit dem lang gezogenen Körper und den fließenden Kotflügeln zu den besten Repräsentanten jener Zeit. Erst im Jahr 2010 hatte eines der höchst seltenen Fahrzeuge den Preis der Fachjury für das eleganteste Fahrzeug im Wettbewerb beim Concorso d'Eleganza an der Villa d'Este ergattert. Jetzt wird an Ort und Stelle eines dieser Traumautos wird bei RM Auctions versteigert. Nachdem die vergangenen Auktionsergebnisse dieser seltenen Oldtimer weit über drei Millionen Dollar lagen, wird auch für dieses Coupé mit der Chassis Nummer 90112 ein Rekordpreis erwartet.

RM Auction Talbot-Lago Teardrop
RM Auction Talbot-Lago Teardrop

Prinzessinnen, Lords und Playboys gehörten zur Kundschaft des französischen Automobilhersteller Duos Ovidio Falschi und Joseph Figoni. In den 30er Jahren hatten die beiden, der Stromlinienmode folgend, eines der schönsten jemals entworfenen Automobil-Designs geschaffen: das Talbot-Lago Teardrop Coupé.
Wirklich aerodynamisch waren die Designs der 30er nicht immer, ging es doch mehr um eine modische Attitude, als um wirtschaftlich sparsame CW-Werte. Deshalb währte die Aera der Stromlinienautos auch nicht besonders lange. Wie ein gewisser Dr. Wunibald Kamm berichtete, sei die lang gezogene Form eines Fahrzeugs nicht notwendig für aerodynamische Höchstleistungen, sondern vielmehr das Heck eines Wagens und der Luftzug, der dort entsteht. Trotz alledem zählt ein Talbot-Lago Teardrop Coupé noch immer zu den atemberaubendsten Zeugen der französischer Automobilkunst.
Gebaut wurden von den handgefertigten Teardrop Coupés nur elf Stück. Eines der seltenen Fahrzeuge, der Talbot-Lago T150C-SS Teardrop Coupé mit der Chassis Nummer 90112, steht auf der RM Auktion im Rahmen des Concorso d´Eleganza am Comer See zur Versteigerung.



Es wird vermutet, dass das Coupé das einzige Exemplar der weltweit letzten drei existierenden Fahrzeuge, dass werksseitig ein Schiebedach eingepasst bekam. Ein sehr typisches Designelement für die Handschrift Figonis, sind die mit Chromstreben verkleideten Frontscheinwerfer. Dieses Original-Detail findet man nur an wenigen Exemplaren. Das Chassis mit der Fahrgestellnummer 90112 wurde 1938 an M. Troussaint, einem Kasino-Besitzer in Namur/Belgien ausgeliefert. Sein Debut feierte dieses Fahrzeug auf dem Schönheits Concours in Brussels und kurz danach im französischen Deauville.

RM Auction Talbot-Lago Teardrop
RM Auction Talbot-Lago Teardrop

Kurz danach verschwand das Fahrzeug von der Bildfläche, vermutlich auf Grund des 2. Weltkrieges und galt bis in die 50er Jahre als verschollen. Schließlich erwarb der jetzige Besitzer den Talbot-Lago und erteilte dem RM Restaurations-Betrieb den Auftrag das Coupé wieder original aufzubauen.

2009 erhielt dieses Coupé gleich zwei Preise: Pebble Beach und den Titel „Best of show“ auf dem Concours d´Elegance in Meadow Brooks /USA.











AddThis Feed Button

SUCHEN