HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Vor 110 Jahren startete der erste Mercedes



25.03.2011   Autor: Oliver Kammern

Bei der "Woche von Nizza" die vor 110 Jahren vom 25. - 29. März statt fand, gewann Wilhelm Werner auf dem Mercedes 35 PS über eine Distanz von 392 Kilometern das Rennen von Nizza über Aix und Salon zurück nach Nizza. Der Werksfahrer konnte einen weiteren Sieg verbuchen beim Bergrennen zwischen Nizza und La Turbie. Ein Raunen ging durch die Automobilwelt und selbst der Generalsekretär des Französischen Automobilclubs Paul Meyan bemerkt:"Wir haben die Ära Mercedes begonnen."

Mercedes 35 PS
Mercedes 35 PS

Der erste echte Mercedes war von Maybach und zeichnete sich dadurch aus, dass der Rahmen aus gepresstem Stahlblech war und so - im Gegensatz zu den bisher verwendeten durch Winkeleisen gehaltenen Holzrahmen - um ein Viertel leichter war. Der 5,9 Liter Reihenvierzylinder hatte einen Block aus Aluminium und wog 350 Kilo. Der effektive Bienenwabenkühler, der in mühsamer Kleinarbeit aus rund 9000 Röhrchen gefertigt war, stand imposant vor der Vorderachse. Ausgestattet war der Wagen mit Continental-Pneumatics aus Hannover.

Mercedes 35 PS
Mercedes 35 PS

Die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der Daimler-"Pilot" Werner den anderen davon brauste lag bei 51 km/Stunde, er soll aber auf der Küstenstraße Promenade des Alnglais 86,1 Kilometer schnell gewesen sein. Golltlieb Daimlers Geschäftsfreund Emil Jellinek, seinerzeit "Großkunde" bei der Daimler Motoren Gesellschaft, soll darauf bestanden haben, dass der erfolgreiche Wagen den Namen Daimler-Mercedes bekam. Hintergrund war, dass Jellineks Lieblingstochter Mercedes hieß.

Die wegweisende Konstruktion dieses Frontmotor-Mercedes beeinflusste weltweit alle Automobilbauer bei der Konstruktion künftiger Motor-Fahrzeuge.











AddThis Feed Button

SUCHEN