HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Diktator gestürzt - Luxus-Karosse verschollen



Datum: 27.01.2011   Autor: Adrien Duncan



Sehen Sie hier das Video über eine Oldtimer Sammlung im Iran.

Diktatur beendet, Diktator gestürzt - aber was geschieht mit den Luxus-Karossen der Despoten? Jüngstes Beispiel ist der Tunesische Präsident Ben Ali. Ein Youtube-Video zeigt, wie sein gelber Ferrari 599 GTB Fiorano auf einem Gabelstapler über die Autobahn abtransportiert wird. Zielort unbekannt. Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass Fahrzeuge von Diktatoren gelegentlich auf Auktionen auftauchen, einige verschwinden in privaten Sammlungen und ein paar landen in Museen.

Diktatoren Oldtimer
Diktatoren Oldtimer


Wie sie dorthin kommen ist häufig nicht mehr nachvollziehbar, denn in den Wirren nach der Entmachtung wird geplündert und geraubt. So auch 1979, als der Schah von Persien Mohammed Reza Pahlavi gestürzt wurde. Dabei kam die größte Sammlung, die jemals nach einem Umsturz aufgedeckt wurde, zum Vorschein. Die Sammlung beinhaltet einst 100 Fahrzeuge. 40 waren es noch, als 2001 das Iranische Historische Automuseum in Karaj nahe der Hauptstadt, eröffnet wurde. Viele Wagen waren in geheimen Verstecken entdeckt worden, einige aus dem Wasser gezogen oder ausgegraben worden.


Der Abtransport eines Ferrari in Tunesien ...

Macht und das damit verbundene Grauen fasziniert die Menschen immer wieder. Und einige Sammler von Oldtimern ganz besonders. So ist zu erklären, wie ein Peugeot 504 aus dem Besitz des aktuellen iranischen Präsidenten Mamhoud Ahmadinejad kürzlich bei einer Wohltätigkeitsauktion einen Sensastionspreis von einer Million erreicht haben soll. Klassiker in der Grusel-Liga sind die Fahrzeuge, mit denen Hitler chauffiert wurde. Ein Russe kaufte Ende 2009 einen Mercedes 700K. Im Museum "Historic Auto Attractions" in der Nähe von Chicago bringt neben einem Hitler Wagen auch Benito Mussolinis Lancia Austra Paradewagen Baujahr 1939 und Nikita Khrushchevs Chaika 1962 die Besucher zum Erschauern. Derzeit noch verschollen ist der Mercedes 600 Pullmann des selbst ernannten Haitianischen Präsidenten "Baby Doc" Jean Claude Duvalier. 1986 war der Diktator damit auf seiner Flucht zum Flughafen das letzte Mal gefahren.

"Der Markt ist groß" erzählt einer der großen Oldtimerhändler "Auf jeder Oldtimer-Messe sind ein paar Wagen dieses Genres zu finden". Auf der Motorclassico in Lissabon wurde der gepanzerter Chrysler Imperial (Einschusslöcher inbegriffen) des Portugisischen Diktators Antonio de Oliveira Salazar, gezeigt. Auf der Techno Classica in Essen stand ein Mercedes 700 aus dem Hitler Fuhrpark zum Verkauf.


wong favoriten Reddit folkd Linkarena live myspace_de publishr twitter_de webnews Ask BlinkList comments del.icio.us facebook Google netscape Technorati socializer squidoo webride Yahoo










AddThis Feed Button

SUCHEN