HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



News


Oldtimer Modell der Woche - Eine Rennsport-Legende von Lotus



Datum: 30.12.2010   Autor: Kay MacKenneth

Get the Flash Player to see this player.

Sehen Sie hier das exklusive Video über das Oldtimer Modell der Firma AUTOart, der Rennsport-Legende Lotus Cortina Mk1.

Um die Homologation zu erhalten, baute Ford in 1000 Modelle der Cortina Serie den von Lotus entwickelten 1558 ccm Motor ein. Lotus übernahm noch diverseste technische Veränderung an Fahrwerk und Karosserie. So wurden die 2 Türen und die Motorhaube aus Aluminium gefertigt, damit das Fahrzeug an Gewicht verlor. Diese Modelle wurden dann rundum mit dem Lotus Emblem versehen und sollten fortan im Rennsport Furore machen.

AUTOart Lotus Cortina Mk1
AUTOart Lotus Cortina Mk1


Das hier gezeigte Modell von AUTOart im Maßstab 1/18 ist bis in das kleinste Detail nachempfunden. Es zeigt das Lotus Cortina Mk1 Modell des Klassen Gewinners von Budapest Nagydij 1964, gefahren von Sir John Whitemoore. Motorhaube, Kofferraum und Türen sind beweglich und können geöffnet werden.

AUTOart Lotus Cortina Mk1
AUTOart Lotus Cortina Mk1


Die Vorderräder lassen sich über das Lenkrad ansteuern. Sehr detailreich sind die Armaturen, die Lotus damals in die für den Rennsport vorgesehenen Modelle eingebaut hatte, damit sie der sportlichen Nutzung angepasst sind.

AUTOart Lotus Cortina Mk1
AUTOart Lotus Cortina Mk1


Auch der 4 Zylinder Reihenmotor mit der doppelten Nockenwelle und den zwei Weber Doppelvergasern ist sehr detailiert nachempfunden. Mit diesem leistungsstarken Motor und seinen 106 PS erreichten die Lotus Cortinas eine Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h. Die 100 km/h überschreitet der Renn-Sportler in 12 Sekunden. Die Lotus Cortinas erwiesen sich auf den Rennstrecken sehr bald als gefürchtete Rivalen.

AUTOart Lotus Cortina Mk1
AUTOart Lotus Cortina Mk1


Sehr schön sind die fein gearbeiteten Details an dem Modell, wie zum Beispiel die Embleme, das Armaturenbrett mit dem aufgesetzten Cortina Schriftzug, Die Kühlermaske mit dem Wabenmuster und dem ledernen Sicherungsriemen, aber auch die spitzen Heckflossen mit den chromgefassten Rückleuchten. Im Innenraum erkennt man die Schalensitze mit den Riemengurten.

In den Felgen erkennt man die Lotus-Logo Form wieder. Die Karosserie ist fein stabil gefertigt und alle Spaltmaße schließen ordentlich. Die auffällige Zweifarblackierung wirkt kraftvoll und ist dem Original bis ins Detail nachempfunden. Alles in allem ein Modell, dass in jede Sammlung eines Oldtimer Modell Sammlers gehört.

Weiterführende Links:
www.autoartmodels.de




wong favoriten Reddit folkd Linkarena live myspace_de publishr twitter_de webnews Ask BlinkList comments del.icio.us facebook Google netscape Technorati socializer squidoo webride Yahoo










AddThis Feed Button

SUCHEN