HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



Paris


See-Fund-Bugatti Oldtimer erzielte 260.500,- Euro auf der Retromobile



24.01.2009   Autor: Volker Neumann

Bugatti Bonhams
Bugatti Bonhams

Paris. Die große Bonhams-Auktion bei der Retromobile brachte ein Rekordergebnis für den Bugatti Bresqia Typ 22: Der Zuschlag für das rostige Teil, das im vergangenen Sommer auf dem Grund des Lago Maggiore gefunden wurde, ging an einen Bieter, dem der Bugatti 260.500,- Euro wert war.

Das halb erhaltene Wrack eines Bugatti Brescia Baujahr 1925 wurde in Ascona in noch erkennbarem Blau aus 53 Meter Tiefe des Lago Maggiore gezogen. Seinerzeit soll ein französischer Architekt, der in der Schweiz arbeitete den Importzoll für das Fahrzeug nicht bezahlt haben. Den Wagen hinterließ er seiner Gastfamilie, die ihn dann 1937 aus Angst vor den Behörden und der Nachzahlung kurzerhand versenkt haben sollen. Jetzt wurde der Oldtimer versteigert bei der Auktion "Un Bugatti per Damiani" - "Ein Bugatti für Damiani".

Maurizio Tamagni, der seinen Sohn Damiani durch ein Verbechen jugendlicher Gewalttäter verloren hat und zu seinem Gedenken die Stiftung "Fondazione Damiani Tamagni" gegründet hat, entdeckte das Wrack im Lago und organisierte die Bergung.

wong favoriten Reddit folkd Linkarena live myspace_de publishr twitter_de webnews Ask BlinkList comments del.icio.us facebook Google netscape Technorati socializer squidoo webride Yahoo










AddThis Feed Button

SUCHEN