HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



Friedrichshafen


Das Interesse an Oldtimern wächst stetig



22.05.2009   Autor: Oliver Kammern



Der Geruch des Zweitaktermotors ist gewöhnungsbedürftig, die Innenausstattung sparsam und auch der Gesamtauftritt gibt eher Anlass zu Diskussionen als für Bewunderung. Dennoch: Der Trabant, liebevoll Trabi genannt, ist mit all seinen Macken das Symbol der Einheit, das Symbol von Freiheit. Unvergessen sind die endlos langen Trabi-Kolonnen westwärts auf den Autobahnen und an den Grenzübergängen. Während im deutschen Osten die Zahl der Trabis ständig rückläufig ist und in Westdeutschland Trabis noch seltener zu sehen sind, erfreut sich der Trabant in den USA liebevoller Zuneigung.

Zu sehen ist das alljährlich bei der großen Parade der "Plastebomber" in der amerikanischen Hauptstadt. Gestaltet wird der Corso von amerikanischen Auto-Freaks, die ihre Trabis gleich nach der Wende über den großen Teich geholt, detailgetreu restauriert und als ihr persönliches Wahrzeichen für Freiheit gepflegt und gehegt haben.

Das International Spy Museum organisiert den großen Trabi-Schaulauf zum Jahrestag des Mauerfalls. Unterstützt durch deutscher Blasmusik der "Alten Kameraden" knattert die rauchende Dokumentation des Kalten Krieges durch die Straßen vor das Internationale Spionage Museum. Geschichte auf Rädern, die ergänzt wird durch die Erzählungen zahlreicher Experten aus den Zeiten des Kalten Kriegs.

Öffnungszeiten:

International Spy Museum
täglich von 9.30 bis 18.00 Uhr
International Spy Museum









AddThis Feed Button

SUCHEN