HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



Friedrichshafen
Klassikwelt: Oldtimer - Emotion mit allen Sinnen

26.05.2009   Autor: Désirée Rohrer

Get the Flash Player to see this player.


Tollkühne Flieger, beherzte Motorradfahrer, stolze Oldtimer-Besitzer und fleißige Dampfboot-Kapitäne brachten ihre historischen Fortbewegungsmitteln in Friedrichshafen am Bodensee in Fahrt. Auf dem Messegelände, in der Stadt, über dem Flugplatz und auf dem See war vier Tage lang lebendige Geschichte zu sehen, zu riechen, zu fühlen und zu hören. Ein Grund, warum das Konzept der Messe in Friedrichshafen auch in Krisenzeiten aufgeht, ist das Erlebnis der Bewegung.

Auch wenn der Andrang in den Messehallen zeitweise eher verhalten schien - mit 42.000 Besuchern meldete die Messe Friedrichshafen für die 2. Auflage der Klassikwelt Bodensee einen Anstieg der Besucherzahlen um 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch von zufriedenen Händlern in der Halle A1 war die Rede. Klassikwelt-Projektleiter Bertholf Porath: "Das Feedback der Händler war durchweg positiv. Besonders aus der Schweiz hatten wir einen enormen Zuwachs an Besuchern und Ausstellern."



Auf rund 50.000 Quadratmetern gab es viele Themen rund um das Hobby Oldtimer zu entdecken. Perfekte Fahrzeugpflege, Restauration und die erstklassige Instandhaltung, Ersatzteilehandel und schließlich war da noch der Bereich für private Oldtimerverkäufe. Für die einen wurden Träume wahr, bei manch einem rutschte der Preis noch während der Messe ein Stückchen abwärts. Interessant waren auch zahlreiche Sonderschauen wie beispielsweise "100 Jahre Maybach" mit Fahrzeugen aus dem Oldtimer-Mueseum Steim im Schwarzwald, der "Salon de Luxe" mit Beispielen aus der Belle Epoque bis 1939 oder der "Herzschlag Amerikas".



Die großen Attraktionen waren an allen Tagen die rasanten Fahrten der Oldtimer auf der Messeeigenen Rennstrecke.



Dazwischen gab es täglich die Air-Show mit der legendären Super Constellation. Die Flying Bulls aus dem Hangar 8 in Salzburg brachten auch eine DC6, eine Corsair F4U4 und eine Stearman an den Bodensee mit und zeigten atemberaubende Flugkünste.

Neu war in diesem Jahr der gewagte Bogen zu neuen Fahrzeugen, die mit Elektromotoren ausgestattet sind in der Ausstellung "the electric avenue" . Vor allem die praktisch geräuschlosen Motoren setzten das Publikum in Erstaunen.


Sehen Sie hier über 250 Bilder vom Corso durch Friedrichshafen

Wie bereits im Vorjahr eroberten die Oldtimer das Herz der Zuschauer auch in den Straßen von Friedrichshafen. Grund zur Freude hatten deshalb auch Meilenwerk-Initiator Martin Halder und Klassikwelt-Projektleiter Berthold Porath, denn ihre Idee mit der Klassiker-Parade aus der Messe durch die Stadt kam auch in diesem Jahr wieder bestens an.



Ordentlich Feuer machten die Kapitäne der Dampfboote ihrer historischen Technik und veranstalteten ein kleines Rennen in Ufernähe vor der Seepromenade. Auch wenn es für das kleinste Boot im Wettbewerb nicht für den Sieg reichte - der Kapitän nahm’s mit Gelassenheit nach dem Motto der legendären Hamlet Benson & Hedges Werbung: "Happiness is a Cigar "

Weiterführende Links

Messe Friedrichshafen Klassikwelt Bodensee
http://www.klassikwelt-bodensee.de/

Stadt Friedrichshafen:
http://www.friedrichshafen.de/start.phtml

Autosammlung Steim:
www.autosammlung-steim.de

Amüsante Hamlet Cigar-Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=tiHR11QqIoI
http://www.youtube.com/watch?v=X0SbVFxl64A
http://www.youtube.com/watch?v=eMD_SWtPzlk








AddThis Feed Button

SUCHEN