HOME  -   PORTRAIT  -   KNOW HOW  -   EXPERTEN  -   WISSENSWERTES  -   LEBENSART  -   NEWS  -   BLOG  -   FORUM  -   TERMINE  -   LINKS  -   KONTAKT



SEssen


Die 20 Highlights der Techno Classica 2009



25.03.2009     Autor: Désirée Rohrer


Sehen Sie hier über 200 Fotos Techno Classica 2008

Nachdem trotz Krisenstimmung in der Automobilbranche die wirtschaftliche Resonanz der vergangenen Oldtimer-Messen (Bremen Classics und Retro Classics Stuttgart) äußerst positiv ausgefallen ist, erwartet die Branche mit Spannung die weltgrößte Oldtimer-Messe in Essen. Die Techno Classics ist ein Muss für Sammler, Schrauber und Fahrer von Oldtimern und Youngtimern. Im Fokus der internationalen Klassik-Szene steht die Messe auf Grund ihrer Größe und des hervorragenden internationalen Angebotes. Besucher aus 41 Nationen überfluten die Gänge zwischen den Ständen der über 1.000 Aussteller.

Die 20 Highlights der Techno Classic 2009

Die Autoindustrie
Auch die großen Auto-Hersteller sind mit ihrer Historie vertreten und spannen den Bogen zu besonderen Automobilen der Moderne.

1. Audi feiert 100. Markengeburtstag
auf 1.400 Quadratmeter Ausstellungsfläche (Halle 7). Exponate aus der Vorkriegszeit, zwei Serienmodelle aus den 1960er und 1980er Jahren, eine Studie, ein Rennwagen aus der Rallye-Ära und ein Le Mans Rennwagen. Mit dabei ist auch das Audi museum mobile Ingolstadt, das August Horch Museum Zwickau und der Audi Club International (ACI) als Dachverband der Audi Clubs sowie aller Clubs der Vorgängermarken.

Wanderer
Wanderer

2. Mercedes Benz
widmet sich unter dem Motto "Willkommen bei Mercedes-Benz Classic" (4.500 qm, Halle 1) zwei großen Hauptthemen: dem Jubiläum "75 Jahre Silberpfeile" und der Evolution der erfolgreichen E-Klasse.

3. Peugeot
zeigt unter dem Motto "Die großen Cabriolets von Peugeot". Highlight auf dem Messestand wird der einzige noch existierende Peugeot 601 sein, der sonst nur im Peugeot-Museum im französischen Sochaux zu sehen ist.

4. Volkswagen
freut sich auf Sommer, Sonne, Cabrio - der Marken-Stand des Volkswagen-Konzerns in Halle 7 steht bei der diesjährigen TECHNO-CLASSICA unter dem Motto "Cabriolet" - und lädt zu gleich zwei Jubiläums-Feiern ein: 60 Jahre Käfer Cabriolet und 30 Jahre Volkswagen Golf Cabriolet. Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert "30 Jahre T3". Mit dabei sind auch ein T2, der so der Star des Kinofilmes "Little Miss Sunshine" war, ein T1 Samba-Bus, natürlich ein T3 California und ein T3 aus dem Jahr 1979. In direkter Nachbarschaft zum Volkswagen-Stand präsentiert sich die Stiftung AutoMuseum Volkswagen mit einem eigenen Stand. Premiere nach der Restauration - zwei faszinierende Sondermodelle auf Basis des VW Käfers kommen nach Essen: ein von Ghia Aigle in der Schweiz im Jahr 1957 karossiertes Coupé und ein Cabriolet des Stuttgarter Karosseriebauers Dannenhauer & Stauss aus dem Jahr 1951.

Get the Flash Player to see this player.


Sehen Sie heir den Film zur Techno Classica 2008

5. Bei Škoda
steht der Auftritt in diesem Jahr ganz im Zeichen des Škoda Octavia, der vor 50 Jahren diese Typbezeichnung erhielt. Zuvor trugen Škoda-Automobile in den Nachkriegsjahren vornehmlich Ziffern als Modellnamen.

6. Ferrari
präsentiert sich mit einem attraktiven Werksstand in Halle 3. Im Mittelpunkt der Präsentation steht der Ferrari 250 GT Berlinetta Passo Corto - in der Klassiker-Szene unter dem Kürzel SWB bekannt. Die "Competizione" genannten Wettbewerbs-Versionen, von denen 73 Exemplare gebaut wurden, werden heutzutage zu Preisen um drei Millionen Euro gehandelt. Die Straßenversionen liegen preislich bei zwei Millionen Euro.

7. Die Ford Werke AG
unterstützt traditionell einige Ford Clubs für die Präsentation bei der TECHNO-CLASSICA. In diesem Jahr engagieren sich zusammen mit dem Ford Club Service die Alt Ford Freunde e.V., der Capri Club Deutschland e.V., das Escort MKI Register, der Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V., die Granada IG, und die OSI IG für einen wirkungsvollen Auftritt in Halle 3. In diesem Jahr feiern die Ford Clubs gleich zwei Jubiläen: den 40. Geburtstag des Ford Capri und den 70. Geburtstag des Ford Taunus.

8. Automechanik Zulieferer und Hersteller
bringen alles auf die Messe vom Anlasser bis Zündverteiler: Die wichtigsten großen Autohersteller bieten Original-Teile für Old- und Youngtimer an, darunter Daimler, BMW, VW und Ferrari, aber auch Zulieferer wie etwa Bosch und Thyssenkrupp Bilstein. Die Messe ist somit auch wichtiger Markt für historische Automechanik "ab Werk".

9. Internationalen Top-Händler
rechnen mit guten Geschäften auf der Messe. Rund 2500 Spitzen-Klassiker stehen zum Verkauf. Zu den Ausstellern zählen beispielsweise Lukas Hüni und Christoph Grohe aus der Schweiz, Benoit Couturier, ACCLCI und La Galerie des Damiers aus Frankreich, Galerie Brummen, Beauty Cars, Potomac Motors Nederland B.V., Walti Klassiek, Charles Poelmans Classic Cars und Galleria Style + Auto aus den Niederlanden, Altena Classic Service und LMB Racing aus Belgien, Classic Cars Gallery S.L. und Clasicos de Mos aus Spanien, Bengtsson aus Schweden, Frank Dale & Stepsons sowie Coys of Kensington, Red Triangle, Bonhams, Racing Green, Hulst Park und Le Riche aus England, RM Auctions aus Kanada. Auch die Crème de la Crème der deutschen Klassiker-Händler präsentiert ihr Angebot. Mit dabei sind u.a. Klaus Werner, Eberhard Thiesen, Oldtimer Center Osnabrück, Christoph Dorscheid, TP Engineering, PS Automobile, Fa. Roock Porsche, Eberlein Automobile, Maranello, Historic Motoring, Fusco Automobile, Mirbach, Martin Kölnberger.

10. Internationale Literaturhändler
und viele Fach-Verlage, insgesamt rund 60 Aussteller zeigen Spezialliteratur über Technik und historische Automobile. Von Betriebsanleitungen über Ersatzteilverzeichnisse, von Reparaturanleitungen über wertvolle Klassiker-Bildbände, von wertvollen Original-Prospekten über Nachdrucke, von Neuerscheinungen über antiquarische Literatur.

11. Automobilia
findet man größtenteils in den Hallen 1, 4, 6 und 8 mit Plaketten, Kühlerfiguren, Autofahrer-Flachmänner, historische Tretautos, antiquarische Auto-Aufkleber, Zigaretten-Etuis als zeitgenössische Werbegeschenke der Vintage-Ära.

12. Rund 25 Galerien
automobiler Kunst präsentieren Werke namhafter Maler wie Walter Gotschke, Nicolas Watts, Alfredo de la Maria, Carlo Demand, Graham Turner oder Alan Fearnley werden auf diesem Klassiker-Kunstmarkt genauso angeboten wie Bilder junger, noch weniger bekannter Künstler.

13. Events
auf mehr als 200 Info-Ständen bieten umfassende Informationen zu Oldtimer-Veranstaltungen, Rallyes, Rennen und Schönheits-Konkurrenzen. Organisatoren großer Klassiker-Veranstaltungen wie "2000 km durch Deutschland", "Gran Premio Nuvolari", "Heidelberg Historic", "Tour de France de l'Automobile", "Eifelrennen", "Goodwood Revival", "Silvretta Classic", "300 Miglia del Ducato di Parmae Piacenzo", "300 Miglia delle Ville Venete", "Trofeo Biondetti", "Schöffel Alpen Trophy" und "Trentino Classics" präsentieren auf der TECHNO-CLASSICA ihr Angebot.
Klassik-Auktionator Coys, der renommierte englische Klassik-Händler wird wieder eine große Versteigerung historischer Sport- und Sammlerfahrzeuge, Renn- und Rennsportwagen und hochwertiger Automobilia am 4. April veranstalten.

14. Rund 100 Dienstleister
avon Versicherung bis Zulassung, fachgerechte Einlagerung bis Pflege bieten auf der TECHNO-CLASSICA ihre Dienste Besitzern klassischer Automobile an. Dazu gehören Versicherungsanbieter für Klassiker und Liebhaberfahrzeuge wie OCC, Württembergische, Axa, Gerling, Automobil-Organisationen wie AvD und ADAC, Oldtimer-Transport-Unternehmen, Fahrzeugpflege-Spezialisten wie der Pflegemittel-Hersteller Swizöl, Autoglym und Meguiar's, aber auch Oldtimer-Sachverständige wie Olditax, auf Oldtimer spezialisierte Event-Marketing-Agenturen, mehrere Oldtimervermietungen und sogar ein auf Oldtimer spezialisiertes Pfandleihhaus.

15. Youngtimer
(im Alter zwischen 20 und 30 Jahren) sollen gut 20 Prozent der angebotenen Autos ausmachen. Deshalb ist auch das Thema Tuning auf der Messe vertreten. Auch die US-Hot Rod und Customs-Szene hat ihre Bühne auf der Klassik-Weltmesse in Essen. Besonders spektakulär auf der TECHNO-CLASSICA präsentiert sich die American Car Scene unter dem Patronat des "Street Magazin" in Halle 1 A.

Amicale
Amicale

16. Lifestyle
(bieten rund 25 Händler und Hersteller stilechte Bekleidung für Klassiker-Fahrer und -Fahrerinnen und das nötige Zubehör: ob exklusives Reisegepäck, neue klassischer Mode, individuelle Cabrio-Hauben, extravaganten Hüten oder besonders feinen Handschuhen. Hier lässt sich auch die Prominenz sehen. Für zahlreiche bekannte Rennfahrer, wie die Ex-Formel 1-Fahrer Jochen Mass, Hans Herrmann, Sir Stirling Moss, Jacky Ickx, Keke Rosberg mit Sohn Nico und John Surtees ist die TECHNO CLASSICA ebenso jährlicher Fix-Termin wie für Prominenz aus Politik und Gesellschaft, darunter 300 SL-Besitzer Claude Picasso, Karl-Heinz Böhm, der Gründer der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen", Rock'n Roller Peter Kraus, die Schauspieler Rolf Zacher, Klaus Wildbolz und Friedrich von Thun, TV-Richterin Barbara Salesch oder Nachrichtenmann Jan Hofer.

17. Uhren
als Zeichen des Zusammenspiels von Mechanik in Perfektion und Schönheit passen hervorragend zur Oldtimer-Szene. Durch die Präsentation von Uhrenherstellern wie Sinn, Uhr-Kraft und Elysee und die "EUROTIME", der Internationalen Uhren-Technik-Börse, ist die Messe auch zum Forum für Liebhaber anspruchsvoller Zeitmesser.

18. Clubs
Bugatti mit 100 jährigem Jubiläum zeigt eine spektakuläre Sonderausstellung präsentiert vom Bugatti-Club Deutschland e.V. voraussichtlich acht automobile Raritäten des "Zauberers von Molsheim".
Der Deutsche Maserati Club (DMC) präsentiert als g Größte Besonderheit auf dem Stand in Halle W03 ist ein Maserati A6G-2000 Zagato. Von ihm wurden im Jahr 1956 lediglich 20 Exemplare gebaut.
Thema des Saab Club Standes wird der Saab 96 sein.
Die drei Clubs MCD Morgan Club Deutschland, Three Wheeler Club und der Morgan Sports Cars Club eine große Tombola zu Gunsten der Unfallhilfe.

19. Schnäppchenmarkt
auf dem Freigelände - 250 Klassiker aller Altersklassen und Zustandsformen stehen zu niedrigen Preisen auf den Freigeländen der Messe zum Verkauf. Die Konzentration attraktiver Youngtimer ist hier besonders hoch.

Hier die wichtigsten Infos der TECHNO-CLASSICA 2009

Öffnungszeiten

Mittwoch, 01. April 2009: Presse- und Fachbesuchertag 14.00 - 20.00 Uhr
Donnerstag, 02. April 2009 10.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 03. April 2009 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag, 04. April 2009 09.00 - 18.00 Uhr
Sonntag, 05. April 2009 09.00 - 18.00 Uhr

Schnäppchen-Markt Techno-Collecta Open-Air

Samstag, 04. April 2009 09.00 - 18.00 Uhr
Sonntag, 05. April 2009 09.00 - 16.30 Uhr

Eintrittspreise

Premium Tageskarte
(für Mittwoch, 01.April '09: Presse- und Fachbesuchertag) 30,00 €
Erwachsene 20,00 €
Jugendliche, Schüler (15 bis 17 Jahre), Studenten,
Arbeitslose und Behinderte (gegen Vorlage eines Nachweises) 16,00 €
Kinder und Jugendliche (8 bis 14 Jahre) 10,00 €
Kinder (unter 8 Jahre in Begleitung Erwachsener) freier Eintritt
Familien Ticket - Eltern mit 2 Kindern (bis 17 Jahre) 50,00 €
Gruppen ab 20 Personen p. P. 18,00 €

Kartenvorverkauf: +49 (0) 201 - 72 44 290

Messekatalog-Magazin 10,00 €

- Messe Essen, Norbertstraße 2, 45131 Essen
- 1. bis 5. April 2009

Öffnungszeiten:

- Mittwoch (Vorschau-, Presse- und Fachbesucher-Tag) 14:00 bis 20:00 Uhr
- Donnerstag 10:00 bis 18:00 Uhr
- Freitag 10:00 bis 19:00 Uhr
- Samstag & Sonntag 9:00 bis 18:00 Uhr
- Schnäppchenmarkt Techno-Collecta Open-Air
- Samstag 9:00 bis 18:00 Uhr
- Sonntag 9:00 bis 16.30 Uhr

Eintritt:

- Erwachsene: 20 Euro - Jugendliche, Schüler (15 bis 17 Jahre),
- Studenten, Arbeitslose und Behinderte (mit Ausweis): 16 Euro
- Kinder und Jugendliche (acht bis 14 Jahre): 10 Euro
- Kinder (unter acht Jahre in Begleitung Erwachsener): freier Eintritt
- Familien Ticket - Eltern mit 2 Kindern (bis 17 Jahre): 50 Euro
- Gruppen ab 20 Personen p. P.: 18 Euro
- Premium-Ticket (für den Vorschau-, Presse- und Fachbesucher-Tag am 26.3.2008 inkl. Messekatalog-Magazin) 30 Euro

Anreise:

- Öffentliche Verkehrsmittel: Direkter U-Bahn-Anschluss: U11 (ca. 5 Minuten Fahrzeit).
- Pkw: über die wichtigsten Rhein-Ruhr-Autobahnen A52, A3 und A40/A42.
- Lagepläne gibt es hier.

Parkplätze:

- Laden Sie sich die Pläne der Parkplätze rund um das Messegelände herunter.

Weiterführende Infos:

Messe Essen
Norbertstraße 2
45131 Essen
Tel.: 0201 / 7244-0
Fax.:0201 / 7244-248
Email
info@messe-essen.de













AddThis Feed Button

SUCHEN